Schlag auf Schlag

Erschienen auf der ORF Wahl-13-App am 24.09.2013

Da soll noch einer sagen, dass dieser Wahlkampf nichts hergibt. Die ÖVP hat just am Tag des ORF-Kanzlerduells den Boxweltmeister im Schwergewicht für Parteiobmann Spindelegger in Stellung gebracht. Vitali Klitschko, auch ukrainischer Oppositionsführer, ist zu Besuch gekommen. Seine Schlagkraft hätte die ÖVP gerne.

Beim Smalltalk für die Medien wurde kein bildhafter Vergleich ausgelassen: Klitschko habe Ausdauer und Durchhaltevermögen, und das habe er sich von ihm abgeschaut, sagte der Außenminister. Ohne Kampf kein Sieg, mahnte sein Gast. Und Michael Spindelegger versicherte: „Für mich zählt der Kampfgeist.“

Terminator gefunden

Und das durchaus auch auf den letzten Metern, wie die ÖVP mit der Einladung Klitschkos eindrucksvoll bewiesen hat. Es galt ja auch, der SPÖ etwas entgegenzusetzen, die kürzlich Arnold Schwarzenegger als Wahlkampfhelfer für Kanzler Faymann aufgeboten hat – ungewöhnlich für den bisher ÖVP-affinen Republikaner. Aber was ist schon ein abgetakelter Ex-Gouverneur von Kalifornien gegen einen taufrischen Weltklasseboxer als Wahlkampf-Terminator, wird sich die Volkspartei gedacht haben.

Interessant ist der Ort der Begegnung: Spindelegger hat Klitschko im Außenministerium empfangen, und dabei wurde ganz offiziell auch über die ukrainischen EU-Ambitionen gesprochen. Im Anschluss haben die beiden dann aber ganz ungeniert Wahlkampf für die ÖVP gemacht. Klitschko überreichte Spindelegger schwarze Boxhandschuhe mit aufgenähtem ÖVP-Logo. Faymann hat Schwarzenegger auch ganz offiziell empfangen, im Kanzleramt. Aber der echte Terminator hatte wenigstens keine roten Boxhandschuhe dabei.

Aus dem Amt geboxt

Ein Politiker, der sich auch mit Boxhandschuhen fotografieren hat lassen, war übrigens der frühere SPÖ-Kanzler Viktor Klima. Er wollte 1999 nicht Kanzler werden, sondern Kanzler bleiben. Das hat damals ein gewisser Wolfgang Schüssel verhindert. Aber das war ein ganz anderes Kanzlerduell.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s